Unsere Gruppen

Unser Kindergarten ist täglich von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. 

Da nicht alle Kinder ganztags betreut werden und um den Tagesablauf für alle Kinder klar zu strukturieren, gibt es folgende Abholzeiten, die mit den Eltern im persönlichen Gespräch besprochen werden: 

1. Abholzeit: bis 12.30 Uhr 

2. Abholzeit: 13:15 Uhr bis 13.30 Uhr 

3. Abholzeit: ab 15.00 Uhr 

 

Alle Kinder bekommen morgens ein reichhaltiges Frühstück.  

Kinder die länger als 12.30 Uhr im Kindergarten bleiben erhalten ein vegetarisch vollwertiges Mittagessen, das in unserer eigenen Küche täglich frisch zubereitet wird. 

Kinder, die ganztags betreut werden, haben nach dem Mittagessen eine ausführliche Pause, in der sie zur Ruhe kommen oder schlafen. 

Alle Gruppen zeichnen sich dadurch aus, dass die Kinder einen gut strukturierten Tagesablauf erleben, der sich aus verschiedenen Elementen zusammensetzt: Freies Spiel, Bewegung im Garten in der gruppenübergreifenden Draußen-Spielzeit, Tätigkeiten in hauswirtschaftlichen und handwerklichen Arbeitsbereichen (Kochen, Backen, Filzen, Werken uvm.) und musisch-künstlerischen Aktivitäten (z.B. Singen, Fingerspiele, Kreisspiele, Malen, Eurythmie, Puppenspiel usw.). 


Unser Kindergarten ist untergliedert in drei Gruppen: 

Die Sternchen-Gruppe 

Hierbei handelt es sich um eine fünfköpfige Kleinkindgruppe für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren mit einer festen Bezugsperson. Die Sternchen haben einen eigenen Gruppenraum, welcher durch eine Verbindungstür an die Mond-Gruppe angeschlossen ist. Dadurch wird den Kleinkindern ein abgegrenzter Schon- und Rückzugraum geboten; gleichzeitig ist bei Bedarf ein fließender Übergang zur Mondgruppe möglich. 

Die Mond-Gruppe 

In dieser Gruppe werden 15 Kinder vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt von festen Bezugspersonen betreut. 

Die Sonnen-Gruppe 

Diese Gruppe besteht ebenfalls aus 15 Kindern vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Diese Gruppe zeichnet sich durch die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf aus (Inklusion). 

 

Die Eingewöhnungsphase eines jeden Kindes wird individuell besprochen und durchgeführt.